Vorlesung um Mitternacht

„Schlafen kannst du in deiner Grundvorlesung“ werben die Poster der „Langen Nacht der Uni“ augenzwinkernd. Mit neuen Vorträgen und Dozierenden geht die Veranstaltung dieses Jahr am Donnerstag, 24.11.2016, ab 20.30 Uhr in die zweite Runde. In 45-minütigen Vorträgen werden dabei 9 Dozierende die Nacht hindurch einen Einblick in ihre Fachrichtungen geben.

Im Vordergrund bei der Langen Nacht der Uni, kurz LNU, steht vor allem die Interdisziplinarität. „Es geht darum, Einblicke in verschiedenste Fächer der Natur- und Geisteswissenschaften zu erhalten“, sagt Nicolas Zang, Biologie- und Philosophiestudent, aus dem Organisationsteam. In den Vorträgen wird es mitunter um Themen gehen, wie: was kann die Wissenschaft und Technik von der Natur lernen? Wie kann das bedingungslose Grundeinkommen zu einem gerechten Sozialstaat beitragen? Oder: Welche Ideale verkörpern eigentlich moderne Superhelden?

Die Dozierenden wurden vor allem auf Empfehlung der Studierenden hin ausgewählt. „Wir haben die Fachschaften angeschrieben und versucht zu erfahren, wer gute Vorträge hält und Sachverhalte einfach herunterbrechen und spannend vermitteln kann“, erklärt Nicolas.

Neben Vorträgen wird es jedoch auch die ganze Nacht hindurch einen Essens- und Getränkeverkauf geben. Verkostung, Pausen und musikalische Unterhaltung sollen das Vorlesungsprogramm auflockern. Wer die Nacht dort verbringen wolle, könne natürlich auch Decken und Pyjamas mitbringen. „Es ist zwar lang, aber auch gemütlich gedacht“, sagt Nicolas und fragt grinsend: „Und wann kann man schon mal mit Bier oder Wein in der Vorlesung sitzen?“

Bildung für alle

Die Veranstaltung steht explizit allen Interessierten offen. Auch wenn sie sich hauptsächlich an Studierende richtet, soll sie auch Menschen anziehen, die ansonsten weniger mit der Universität zu tun haben oder auch einfach nur interessiert sind. Im Sinne von Bildung für alle, ist es den vier Organisatoren und Organisatorinnen wichtig dazu beizutragen die Universität für alle Menschen jeglicher Herkunft und jeglichem sozialen Stands zu öffnen.

Auch wenn die LNU letztes Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat, sei sie schon fest verankert in den Köpfen der Studierenden. „Ich wurde total oft gefragt: Lange Nacht der Uni, gibt es das nicht schon immer?”, lacht Nicolas. „Für viele ist es selbstverständlich, dass es diese gibt und auch weiter geben wird.“

Die Organisatoren und Organisatorinnen haben deshalb auch bereits Pläne, die „Lange Nacht der Universität“ nächstes Jahr noch größer durchzuführen und hoffen darauf, langfristig alle Fakultäten in Form von Vorträgen repräsentieren zu können. Das sei zwar ein großes Ziel, sagt Nicolas, doch das Programm für nächstes Jahr könnten sie theoretisch schon füllen.

Was: Lange Nacht der Universität

Wann: 24. November 2016 ab 20.30 bis 6 Uhr