Der European Campus, kurz Eucor, ist ein trinationaler Verbund zwischen den Universitäten Freiburg, Karlsruhe, Basel, Mulhouse und Strasbourg. Wer an einer dieser Unis studiert und Lust hat, bei einem grenzüberschreitenden Projekt mitzumachen, kann sich für den Hackathon anmelden. Bei einem Hackathon kommen Personen für eine festgelegte Zeitspanne zusammen und entwickeln gemeinsam kreative Ideen – quasi ein Marathon für Brainstorming.

Vom 17.–19.11.2023 findet der erste trinationale Hackathon in Straßburg statt, bei dem sich die Studierenden in Gruppen aufteilen und 48 Stunden Zeit haben, um ihr Projekt zu entwickeln. Die besten Projekte erhalten eine finanzielle Unterstützung von 2.000 Euro. Anmelden kann man sich bis zum 26.10.2023 entweder alleine oder als studentische Gruppe.